pferdeliebe, was du säst, wirst du ernten.

die welt "da draußen" ist ein spiegel. ebenso ist ein pferd der spiegel deiner seele. erwarte also nicht, dass dein pferd dich liebt, wenn du dich selbst nicht liebst.


jeder gedanke löst in dir eine chemische reaktion aus. jeder gedanke wird über das gehirn, über die entsprechenden funktionen im gehirn, zu einer chemischen reaktion, die im körper als emotion wahrgenommen wird. jeder gedanke ist zuerst einmal eine selbstprogrammierung. die auswirkungen unseres denkens erleben wir dann als reaktion der welt, die uns umgibt. jeder mensch ist schöpfer seiner eigenen welt.


höre nun, da dich das pferd trägt, nicht so sehr auf mein wort als auf das pferd. das pferd ist der beste reitlehrer. es ist der meister, der straft und belohnt. es verschließt sich dir, wenn du auf andere lehren hörst als die seinen. lerne vom pferde. reiten ist erst dann eine wahre freude, wenn du durch eine lange schule der geduld, der feinfühligkeit und der energie gegangen bist, die dir das pferd erteilt.

aus: rudolf g. binding "reitvorschrift für eine geliebte" rudolf schneider verlag, münchen 1974 und aktueller denn je!